Dienstag, 4. Oktober 2011

Panierte Lotuswurzeln/Renkon

Von melonpan habe ich durch unser letztes Tauschpaket eine Packung eingelegte Lotuswurzeln bekommen (danke nochmal^^). Einen Teil hatte ich ja schon in ein Bento getan, ich hatte sie da einfach nur zusammen mit ein wenig Sojasoße gekocht.
Nun war ja aber noch etwas übrig, also was tun? Ich wusste nicht so recht was man noch mit Lotuswurzeln machen könnte. Irgendwie sind wir dann im Nekobento-Forum darauf zu sprechen gekommen, und ich konnte mir so ein paar Ideen dazu holen. Von nicekitty kam dann auch der Vorschlag, die Lotuswurzeln zu panieren und zu braten (wie Sellerieschnitzel, falls die jemand kennt). Heute habe ich das Ganze dann mal ausprobiert.


Zutaten:
Lotuswurzeln (ca. 300g)
Mehl
2 Eier
Paniermehl
evtl. Panko
Gewürze (um die Eimasse zu würzen habe ich Salz, Pfeffer, Muskat, Ingwer und Shichimi Togarashi genommen, mit den Gewürzen nicht sparen, da ja die Lotuswurzeln relativ geschmacksneutral sind)

Aus Neugier habe ich ein paar Wurzeln mit Panko (japanisches, grobes Paniermehl) paniert und gebraten. Geschmacklich hat das kaum einen Unterschied zu dem normalen Paniermehl ausgemacht. Vielleicht war es etwas knuspriger.
Fazit, mir hat es sehr gut geschmeckt, es ist empfehlenswert, und ich werde es auf jeden Fall wieder machen!
Auch ist es eine gute vegetarische Alternative zu 'normalen' Schnitzeln z.B..
Also danke für die super Idee, nicekitty!^^

1 Kommentar:

  1. Ui freut mich, dass es geklappt hat^^ und dann hat es auch noch geschmeckt *freu*
    da es wohl keinen unterschied macht werde ich es mit normalem semmelbrösel panieren, da sieht man nämlich die hübsche struktur der lotuswurzel besser (also zumindest auf deinen bildern sieht es so aus)^^

    AntwortenLöschen